IT-gestützter Unterricht


 

Im ersten Halbjahr 2019 wurde im Schulkreis die IT auf den neusten Stand gebracht. Die Server an den einzelnen Schulstandorten wurden durch eine Cloud-Lösung ersetzt. In den Sommerferien wurden die Lehrpersonen in Office365 geschult, so dass sie das teilweise neu erworbene Wissen ihren SuS weitergeben konnten. Unterstützung erhielten die Lehrpersonen der Primarschule durch den PICTS (Pädagogischer ICT-Support) Andreas Bänninger.

 

Nach den Herbstferien erhielten die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse ein persönliches Gerät, das zur Bearbeitung von Hausaufgaben mit nach Hause genommen werden darf. Mit ihrer Unterschrift unter die Nutzungsordnung nahmen die Kinder und deren Eltern zur Kenntnis, dass zur Entgegennahme des Gerätes auch Pflichten und Nutzungsregeln gehören. Die Dritt- und Viertklässler verfügen jeweils zu zweit über ein Gerät, das jedoch immer in der Schule bleibt.  Zudem erhielten alle Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse einen Account bei Office365.

 

Die Convertibles werden im Schulalltag in den meisten Fächern eingesetzt und sind innert weniger Wochen zu einem wichtigen, alltäglichen Arbeitsgerät geworden. Im Unterrichtsfach «Informatische Bildung» üben die Kinder den Umgang mit dem Gerät, lernen Wichtiges über Nutzen und Gefahren im Internet, den sicheren Umgang mit Passwörtern und das korrekte Verhalten im Chat. Die meisten Kinder machten in den ersten Wochen nach den Herbstferien ihre ersten Erfahrungen mit den Microsoft-Programmen von Office365.

 

Ganz unerwartet wurden am 16. März wegen Covid19 die Schulen geschlossen. Dank des mutigen und kostenträchtigen Entscheides des Vorstandes und der Delegierten des Schulkreises BeLoSe und der positiven Haltung des Lehrpersonals gegenüber der grossen Umstellung waren Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrpersonen gut vorbereitet. Microsoft Teams wurde zu einer wichtigen Kommunikations- und Unterrichtsplattform, die den Fernunterricht um ein Vielfaches vereinfachte.

Hans-Peter Hadorn, Ressortleiter IT


 

Supportanfrage

  • Können die Probleme nicht selber gelöst werden, wenden sich die Schüler/inner an die Klassenlehrperson.
  • Diese überprüft nochmals die WLAN-Verbindung, die Updates und macht einen Neustart.
  • Abklärungen bei anderen Schüler/inner: Haben diese das gleiche Problem?
  • Die Klassenlehrperson meldet das Problem mit einer möglichst genauen Beschreibung an den First Level Support. Kann der First Level Support das Problem nicht lösen, wird das Gerät zur Reparatur eingeschickt. Die Schule stellt ein Ersatzgerät zur Verfügung.

 


 

Selbsthilfe

 

Die Schülerinnen und Schüler prüfen folgende Punkte selber:

 

1. Fehlende Internetverbindung => WLAN prüfen

 

Internet läuft, Problem besteht immer noch => In der Taskleiste "Nach Updates suchen" eingeben und allenfalls Updates installieren.

 

Convertible "Neu starten": 90 % aller Probleme werden so gelöst.

 


Download
Video zum Umgang mit unseren Convertibles
Die Sek I Bellach hat ein Video zum Umgang mit unseren neuen Convertibles erstellt.
Das Video können Sie wie folgt herunterladen:

Umgang mit den Convertibles
Umgang mit Computern.mp4
MP3 Audio Datei 93.6 MB

 

Ressortleitung IT BeLoSe

First Level Support

Primarschulen & Sek I Selzach

 

Hans-Peter Hadorn

hanspeter.hadorn@belose.ch

 

 

First Level Support

Sek I Bellach

 

 

Patrick Reinhart

patrick.reinhart@belose.ch

 

 

Pädagogischer ICT

Support

 

 

Andreas Bänninger

andreas.baenninger@belose.ch